Zeitzeuge Jürgen Gutjahr

Zeitzeuge im Geschichts­unterricht

Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der Oberstufe zum Thema „Geschichte der DDR“ einen Zeitzeugen eingeladen.

Mit Moderation durch Kristin Kallweit, Deutsche Gesellschaft e.V., führte uns Jürgen Gutjahr als Zeitzeuge durch seine Jugend in der DDR. Seine Erfahrungen als jugendlicher Punk  haben uns die Machtstrukturen des DDR-Regimes deutlicher erfahren lassen.
Ihr findet seine Biografie hier !
Zeitzeuge Jürgen Gutjahr und Moderation Kristin Kallweit
Zeitzeuge Jürgen Gutjahr und Moderation Kristin Kallweit
Für das heutige Gespräch haben wir auch interessierte fachfremde Kollegen und Oberstufenschüler eingeladen. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, über die Vergangenheit zu sprechen, um die Gegenwart besser verstehen zu können.
Wir danken herzlich für diesen Besuch und freuen uns auf viele weitere Besuche.
[Deike de Vogel]