Flüchtlingsklassen im HH-Journal – Video

Hinweis: Das Video befindet sich nicht mehr in der NDR-Mediathek.  Es kann nur noch in der BS11 direkt eingesehen werden.

Der Zustrom von Flüchtlingen aus NahOst und Afrika stellt Hamburg vor eine riesengroße Herausforderung. Fundamental für die Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache und – insbesondere für die jungen Menschen – die weitere schulische, betriebliche und universitäre Ausbildung.

Die BS11 ist eine der wichtigsten Schulen Hamburgs für junge unbegleitete Flüchtlinge. Zwei neue Klassen widmen sich besonders den Neuankömmlingen, die binnen kurzer Zeit das gymnasiale Niveau erreichen sollen, um hier das deutsche Abitur zu machen.

Die SchülerInnen in diesen neuen Flüchtlingsklassen sind hochmotiviert, einige haben sich in Eigen-Initiative die Grundlagen der deutschen Sprache beigebracht und haben schon sehr konkrete Vorstellungen, was sie später mit dem Abitur machen wollen. Nun kommt es darauf an, diesen Elan in die richtigen Bahnen zu lenken, die jungen Leute im Unterricht, aber auch bei ihrer sozialen Integration zu begleiten und realistische Perspektiven aufzubauen.

Für die Lehrerschaft sind dieses neue, teils völlig neue Aufgaben, für die es bisher kaum Erfahrung gibt. So wird sich die BS11 in diesem Bereich zu einer Art Protagonist entwickeln, von dem spätere Jahrgänge einmal profitieren können. Noch fehlt es aber an durchgängig schlüssigen Konzepten und insbesondere an den notwendigen Ressourcen.

Die Medien haben die Bedeutung dieses BS11-Projektes erkannt. Am Mi., 14.10.2015, war der NDR III in unserer Schule und hat abends im Hamburg-Journal um 19:30 h einen Bericht über die neuen Flüchtlingsklassen der BS11 gesendet.

Inhalt: Beschreibung der „Elite-Flüchtlingsklassen“,Vorstellung von SchülerInnen und ihrer Deutschlehrerin, Perspektiven der SuS und Probleme rund um Ressourcen und Lehrerfortbildung, gut 2 Minuten, kurz und bündig, realistisch, optimistischer Grundtenor.

Es lohnt sich, das Video anzuschauen und weiter zu empfehlen.

NDR_Video_Neue_Flüchtlingsklassen_Unterrichtsszene

In der NDR III Mediathek:
Direkt zum Video | „Zu wenige Lehrer …“

Hinweis: Das Video befindet sich nicht mehr in der NDR-Mediathek.  Es kann nur noch in der BS11 direkt eingesehen werden.