Verleihung des Deutschen Sprachdiploms

Ehrung zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms: Am 27.06.2016   fand in einem feierlichen Rahmen die Überreichung der DSD-1-Zertifikate im LI (Lehrerinstitut) am Weidenstieg statt.

DSD 1  ist eine Sprachprüfung für Deutsch. Die Prüfung zum DSD der Stufe I prüft Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2/B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Ein DSD I gilt als Nachweis der notwendigen deutschen Sprachkenntnisse für den Zugang zu einem Studienkolleg in Deutschland. Das DSD (es gibt auch noch das DSD II) der Kultusministerkonferenz wird zurzeit in über 70 Staaten von mehr als 70.000 Prüflingen pro Jahr abgelegt.

Es war ein großes „Hallo!“, denn im Festsaal trafen unsere Schülerinnen und Schüler der IVK-Klassen und der BV15/2 Bekannte wieder, die sie aus anderen Zusammenhängen kannten. Unseren Schülerinnen und Schülern wurde erst vor Ort bewusst, dass diese Prüfung in ganz Hamburg durchgeführt wurde und nicht nur eine schräge Idee ihrer Deutschlehrer war.

Nach einer herzlichen Begrüßung, feierlichen Reden und verschiedenen Beiträgen war es endlich soweit. Alle Schülerinnen und Schüler, die an allen Prüfungsteilen teilgenommen hatten, erhielten ein persönliches Zertifikat- viele sogar die angestrebte B1-Zertifizierung!

Frau Starck begleitete die jeweiligen Klassenvertreter nach vorne, um die Zertifikate in Empfang zu nehmen. Für ihren großen Einsatz im Bereich der DSD-Zertifizierung, den sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Kolleginnen und Kollegen zu schätzen wissen, erhielt Frau Starck ein kleines Präsent.

Mit Musik, festlichen Ansprachen (u.a. von Prof. Dr. Keuffer, Herrn Ahnfeldt, Herrn Rabe und Frau Wagner) und eine Präsentation mit Fotos aus allen Schulen („Ein Hoch auf uns!“) wurde dieser Tag zu etwas ganz Besonderem! Auch, weil zum Abschluss noch Fotos mit Frau Starck, Frau Dieck, Frau Stork UND dem Schulleiter, Herrn Natusch, gemacht wurden!

Allen ist deutlich geworden, dass

  • die Schülerinnen und Schüler ein unabhängig und international anerkanntes Zertifikat erworben haben,
  • die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt typische Prüfungsformate kennen lernen konnten, die sie für die Abschlussprüfung benötigen,
  • unsere Schule mit der DSD 1 Zertifizierung in eine Vorreiterrolle für die Beruflichen Schulen in Hamburg gekommen ist, die für unsere zukünftige Arbeit nur hilfreich sein kann.

Wir hoffen auf eine Fortsetzung der DSD- Zertifizierung unter fachkundiger Anleitung, da unsere Hauptverantwortliche, Frau Stark, eine Weile im Ausland arbeiten wird.

Stolze Schüler mit ihren Zertifikaten

[Ein Beitrag von Andrea Stork]