Deutscher Lehrerpreis 2019 | für Keven Lass

Am 18.11.2019 wurde unser Kollege Keven Lass  für seine hervorragende pädagogische und innovative Arbeit  mit dem Deutschen Lehrerpreis in Berlin ausgezeichnet. Dass die Auszeichnung auf Vorschlag seiner SchülerInnen erfolgte, ist eine ganz besondere Anerkennung.

Die gesamte Schule gratuliert herzlich und wünscht Herrn Lass alles Gute und viel Erfolg für seinen weiteren pädagogischen Werdegang.

Zur Person:
Fächer / Kompetenzen: Mathematik, Wirtschaft und Verwaltung, Bankwirtschaft, Mitglied der curricularen Entwicklungsgruppe für die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH)

Besondere Eigenschaften
laut SchülerMeinung: Herr Lass steht für qualitativ hochwertigen Unterricht, ansteckende Begeisterung für seine Fächer, Offenheit und Feinfühligkeit, abwechslungsreichen, gut strukturierten Unterricht, Eingehen auf unterschiedliche Lerntypen, Einbindung verschiedener Medien, Interesse an der Schülerschaft

Direktes Schüler-Lob:

„Ich persönlich finde, dass Herr Lass sich nicht nur durch sein einzigartiges Engagement hervorgetan hat, sondern auch durch seine nette und zuvorkommende Art. Er kam jedes Mal mit guter Laune in den Unterricht und motivierte uns täglich immer wieder aufs Neue.“

„Im Unterricht schien er dabei auch nicht einfach nur ein Lehrer zu sein, der seine Themen stumpf abarbeitet und dann einfach weitermacht, sondern viel mehr ein Lehrer, der seine Schüler in den Unterricht einbringt und bei dem auch der Spaß nie zu kurz kommt.“

„Ich alleine habe in meinen 13 Jahren Schule und den weiteren 2 Jahren Berufsschule noch keinen Lehrer wie Herrn Lass erlebt. Er war stets motiviert und hat auch den langweiligsten Stoff so dargestellt, dass alle Schüler gespannt zugehört und mitgearbeitet haben.“

„Er war immer für einen da und er war erst zufriedengestellt, wenn auch der Schüler alles verstanden hat und zufriedengestellt war.“

„Herr Lass hat sich ausgezeichnet durch einen jungen, lebendigen, und innovativen Unterricht. Er hat die Schüler motiviert und uns als Klasse ideal auf die Prüfung zum/r Bankkaufmann/frau vorbereitet.“

Öffentlichkeit und Politik:
Politiker, Prominenz und eine breite Öffentlichkeit sind beim Deutschen Lehrerpreis engagiert.
Das Medienecho:
Es gab diverse Presseartikel, u.a. in der Hamburger Morgenpost. Das Fernsehen hat auf verschiedenen Sendern  berichtet. Hier die ARD-Reportage und der sehr detaillierte Beitrag von SAT1. Darunter noch ein buntes Video mit netten Szenen von der Preisverleihung auf der Website des Hamburger Institits für Berufliche Bildung.

Reportage SAT1

Bericht ARD

Video auf der HIBB-Homepage

 

Quelle für „Besondere Eigenschaften“ und „Direktes Schülerlob“:
Deutscher Lehrerpreis 2019