Im September 2022 ging es für eine Gruppe von 12 Schüler:innen und 2 Lehrerinnen des Beruflichen Gymnasiums für eine Woche nach Mragowo zu unserer Partnerschule in Polen. Die Partnerschaft besteht nun seit nunmehr 25 Jahren und führt unsere Schüler:innen im jährlichen Austausch mitten in die masurische Seenplatte – eines der touristischen Highlights Polens. Unsere Partnerschule ist vergleichbar mit unserer Schule. Es werden Schüler:innen in verschiedenen Berufen ausgebildet und es gibt eine Art Wirtschaftsgymnasium.

Untergebracht in Gastfamilien verbrachten sie eine abwechslungsreiche Woche bei meist strahlendem Sonnenschein.

Zum einen lernten wir die Schule kennen, zum anderen standen ein paar landschaftliche, kulturelle und auch sportliche Highlights auf dem Programm: eine Kanutour sowie eine Fahrradtour durch die Idylle der masurischen Seenplatte, der Besuchs der Wolfsschanze und die Besichtigung der Basilika in Heiligelinde.

Die deutsch-polnische Projektleitung arbeitet mit Unterstützung der Schulleitung schon an der Fortsetzung des erfolgreichen Austauschs.

Alles in allem war es eine tolle, abwechslungsreiche Woche und wir können erneut behaupten: Wir bringen junge Menschen aus Deutschland und Polen zusammen, um ihr Verständnis füreinander zu fördern, Vorurteile zu überwinden sowie persönliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen zu entwickeln.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft!