AvM Dual – Ausbildungsvorbereitung für Migranten

Was ist AvM Dual?

In den Klassen der AvM Dual (Ausbildungsvorbereitung für Migranten) werden junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren aus unterschiedlichsten Ländern unterrichtet.
Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre. Nach einer mehrmonatigen Eingangsphase lernen die Jugendlichen anschließend an drei Tagen der Woche in der Schule und arbeiten an zwei Tagen in einem Betrieb.

Schülerinnen und schüler

Da die meisten Schülerinnen und Schüler die diese Schulform unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus besuchen nur geringe Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen, dienen die Schulstunden zunächst vornehmlich dem Spracherwerb und der Weiterentwicklung sozialer und beruflicher Kompetenzen. Die mitgebrachten Leistungsstände der jungen Menschen und die Lebensbiografien sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Der Unterricht wird demnach für die sehr heterogenen Gruppen differenziert und individuell ausgerichtet.

Unterricht an der Schule

Der Unterricht teilt sich in zwei Bereiche. Der erste ist der berufsbezogene Bereich, in dem das betriebliche Lernen und Handeln begleitet und unterstützt wird und somit der Übergang in den Beruf oder die Ausbildung begleitet werden soll. Der zweite Bereich ist berufsübergreifend. In ihm stehen der Erwerb der deutschen Sprache, sowie Kenntnisse in Mathematik, Englisch, Sport und Wirtschaft und Gesellschaft im Vordergrund.

mögliche Abschlüsse

Nach dem zwei jährigen Schulbesuch ist der Erwerb des ersten allgemeinbildenden oder mittleren Schulabschlusses möglich. Ziel der AvM ist es demnach, den Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

aufnahmebedingungen

Bedingung für die Aufnahme in die AvM Dual ist ein Beratungsgespräch im Informationszentrum des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung. Dort erfolgt die Entscheidung über die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler an unsere Schule.
Bei Interesse oder dem Wunsch nach weiteren Informationen können Sie das Institut über folgende Adresse kontaktieren:

Berufliche Bildung (IZ-HIBB)
Hamburger Str. 125a