Internationales – Auslandspraktikum

Ich bin dann mal weg…

Sammeln Sie internationale Erfahrungen während Ihrer Ausbildung!

Sprachkenntnisse verbessern? Neue Kulturen erleben? Neue Freundschaften knüpfen? Berufschancen verbessern?

Mit dem Auslandspraktikum sammeln Sie internationale Erfahrungen während Ihrer Ausbildung: Sie erhalten Einblicke in andere Arbeitsprozesse, Arbeitskulturen, betriebliche Strukturen und verbessern Ihre Sprachkenntnisse.

Durch das Auslandspraktikum und ihre Mobilität erlangen Sie internationale berufliche Handlungsfähigkeit. Dadurch können Sie sich selbstsicherer, selbstständiger und weltoffener einer globalisierten Arbeitswelt stellen. Ein wichtiger Baustein in Ihrem beruflichen Werdegang.

Wer kann teilnehmen?

Sie können ein Auslandspraktikum absolvieren, wenn Sie als Auszubildende/r von Ihrem Ausbildungsbetrieb für das Praktikum freigestellt werden. Eine Teilnahme ist außerdem noch bis zu 12 Monate nach abgeschlossener Berufsausbildung möglich.

Wo findet das Praktikum statt?

Sie können Ihr Praktikum in allen europäischen Ländern, in der Türkei oder in Russland machen. Sie finden einen Praktikumsplatz – wir unterstützen Sie mit einem Stipendium und bei der Organisation.

Wann findet das Praktikum statt? Wie lange dauert das Praktikum?

Die Praktikumsdauer und den Zeitpunkt des Praktikums stimmen Sie individuell mit Ihrem Praktikumsbetrieb und Ihrem ausbildenden Betrieb ab. Die Dauer kann zwischen zwei Wochen und 4 Monaten variieren.

Was kostet ein Auslandspraktikum?

Als Auszubildende bzw. Auszubildender der Beruflichen Schule St. Pauli erhalten Sie ein exklusives Stipendium, so dass ihr Eigenanteil maximal 250 Euro beträgt.

Nachfolgend findest du Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schülern, welche schon ein Praktikum in verschiedenen Ländern durchgeführt haben.

Interesse? Dann bewerben Sie sich doch für ein Auslandspraktikum an der BS11.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Team „Internationales“ beantwortet gerne Ihre Fragen!
Ihre Ansprechpartner in der Schule:
David Jäger, Sandra Hülsmann, Franziska Rießelmann
Auslandspraktikum@bs11.eu
Schulbüro:
Telefon 040/428 973 – 0
Fax 040/428 973 – 226

Alle Informationen finden Sie hier als PDF zum Download:

Erfahrungsberichte