Unterstützung

Unterstützung & Begleitung

Jedem Jugendlichen wird aus dem Lehrerteam ein Mentor bzw. eine Mentorin als Ansprechpartner/-in zur Seite gestellt. Sie unterstützen die Jugendlichen u. a. bei der Akquisition von Praktikumsbetrieben und während des Lernprozesses in den Betrieben. Dabei werden konkrete Ziele für den beruflichen und schulischen Werdegang sowie der persönlichen Entwicklung individuell mit den Jugendlichen vereinbart.

Die Jugendlichen, die noch keine oder wenig konkrete Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben, werden hinsichtlich Berufsorientierung und mittels Bewerbungstraining unterstützt:

  • Berufsorientierung
    Welcher Beruf passt zu mir? Welche Stärken und Schwächen habe ich? Welche Berufe gibt es überhaupt? Wo will ich hin? Und wie erreiche ich mein Ziel? Wir ergründen, wo Stärken und Schwächen bei den Schülerinnen und Schülern liegen. Ziel dabei ist, die Schülerinnen und Schüler individuell und konkret zu fördern und zu fordern, so dass sie den gewünschten Ausbildungsberuf erreichen können.
  • Bewerbungstraining
    Was gehört in eine Bewerbungsmappe? Wie verhalte ich mich im Bewerbungsgespräch? Worauf muss ich mich bei einem Einstellungstest vorbereiten? Im Rahmen des Unterrichts sowie individuellen Lernentwicklungsgesprächen mit den Mentoren geben wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen und Können bezüglich der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu erweitern und zu vertiefen. Neben der klassischen Bewerbungsmappe findet auch eine Professionalisierung im Hinblick auf Vorstellungsgespräche, Einstellungstests und der digitalen und telefonischen Bewerbung statt.