VS20/3 vor dem Bundestag

Ausflug zum Bundestag

Wir, die Klasse VS20/3 sind am 07.02.2018 nach Berlin gefahren, um den Bundestag zu besuchen.

Der Tag fing sehr früh an. Wir trafen uns um 6:30 Uhr am zentralen Omnibusbahnhof Hamburg. Von dort ging es dann ohne Zwischenstopp nach Berlin. Am ZOB in Berlin angekommen fuhren wir mit der Berliner U-Bahn zum Potsdamer Platz, von dort aus gingen wir 10 Minuten zu Fuß.

Gruppenbild vor dem Bundestag
Gruppenbild vor dem Bundestag

Nach einer strengen Sicherheitskontrolle gingen wir zum Reichstag, wo wir anschließend auf der Besuchertribühne Platz nahmen. Zusammen mit anderen Klassen aus verschiedenen Bundesländern hörten wir eine interaktive 45-minütige Präsentation  von einer freundlichen, kompetenten Dame des Besucherdienstes  . Bei einem gegenseitigen Austausch von Fragen wurde uns das Leben des Bundestags näher gebracht.

Der Bundestag
Der Bundestag

Nach dieser sehr interessanten Präsentation gingen wir in die Kuppel, wo man sich kostenlose Audio-Guides ausleihen konnte und so auch mehr über die Skyline von Berlin erfuhr.

Bundeskanzleramt -die Waschmaschine
Bundeskanzleramt – die Waschmaschine

Bevor wir zum Mittagessen gebracht wurden, hatten wir noch 30 Minuten  Zeit in der Hauptstadt Deutschlands .

Nach einer zweiten strengen Sicherheitskontrolle, bei der diesmal Männer und Frauen getrennt wurden, hat eine professionelle Bundestagsfotografin ein Gruppenfoto gemacht. Um das Ganze gut abzuschließen, gab es eine warme Mahlzeit.

So schnell wie der Tag begonnen hat, ging er wieder zuende, denn wir mussten zum zentralen Omnibusbahnhof zurück. Um 16:45 Uhr fuhr der Bus  (überraschenderweise) pünktlich los . Wir kamen mit unvergesslichen und spaßigen Erinnerungen in Hamburg an.

Text: Johanna Schulz, Pawel Fliorent (VS20/3)